Institut für Dienstleistungs- und Prozessmanagement GmbH Ein An-Institut der Hochschule Harz
Institut für Dienstleistungs- und Prozessmanagement GmbHEin An-Institut der Hochschule Harz

Professor Dr. Georg Westermann

Wissenschaftlicher Leiter/ Partner

Profil/ Schwerpunkte

  • Leistungsmessung und Benchmarking
  • Management von Öffentlichen Unternehmen und Nonprofit Organisationen
  • Bildungsmanagement
  • Strategisches Management im Tourismus
  • Data Envelopment Analysis
  • Qualitätsmanagement im Tourismuns
  • Innovationsökonomie


Lehre

  • Management von Dienstleistungsunternehmen
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensberatung
  • Business Reengineering und Prozessmanagement
  • Betriebsorganisation
  • Management von Unternehmen der öffentlichen Wirtschaft
  • Management von Nonprofit Organisationen
  • Management Planspiele


Veröffentlichungen (Auszug)


Themengebiet: Dienstleistungsmanagement

 

Messung der Dienstleistungseffizienz und der Einfluss des externen Produktionsfaktors Kunde in den Filialen einer Genossenschaftsbank, together with M. Koch und S. Rogge, in: Bruhn, M. und Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität, Band 1: Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive – Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2011, pp. 267 - 288.

 

E-Government – Fakten, Visionen, Probleme und Lösungswege, together with F. Bieler et al., Erich Schmidt Verlag, Berlin (2007).

 

Developing a Balanced Scorecard for the Complex System of a Tourist Destination, together with I.Sehl, European Inovation Pressure Conference Proceedings, 2006.

 

Kommunale Unternehmen - Eigenbetriebe, Kapitalgesellschaften, Zweckverbände, 5. Edn, together with D. Cronauge, Erich Schmidt Verlag, Berlin (2005).

 

Efficiency and Benchmarking in the Public and Nonprofit Sector, in: D. Surowki-Marszalek, W. Adamusa and W Krawczyka (2004), Panstwo i spoleczenstwo w XXI wieku, Acta Academiae Modrevianae, Krakow, 2004, pp. 113 - 124.

 

Themengebiet: Organisation und Prozessmanagement

 

Internes Kontrollsystem und Prozesse, together wirth M. Koch, in: Veldboer W., Bruns M. und C. Eckert (Hrsg.), Praxishandbuch Kämmerei, Erich Schmidt Verlag, Berlin (2011), pp. 3 - 28.

 

Outsourcing-Entscheidungen bei Verwaltungsleistungen, together with S. Rogge, in: Veldboer W., Bruns M. und C. Eckert (Hrsg.), Praxishandbuch Kämmerei, Erich Schmidt Verlag, Berlin (2011), pp. 81 - 99.

 

Insoucing - Rekommunalisierung, together with M. Grünberg, in: Veldboer W., Bruns M. und C. Eckert (Hrsg.), Praxishandbuch Kämmerei, Erich Schmidt Verlag, Berlin (2011), pp. 101 - 120.

 

Business Process Reengineering in Kulturbetrieben, in: Geyer H. und Manschwetus U. (eds.), Kulturmarketing Handbuch, Oldenbourg Verlag, München (2008), pp. 323 - 336.

 

Betriebsgerechte Organisation der Telearbeit, together with F. Bieler et al., Erich Schmidt Verlag, Berlin (2001).



Themengebiet: Organisation und Prozessmanagement


Internes Kontrollsystem und Prozesse, together wirth M. Koch, in: Veldboer W., Bruns M. und C. Eckert (Hrsg.), Praxishandbuch Kämmerei, Erich Schmidt Verlag, Berlin (2011), pp. 3 - 28.

 

Outsourcing-Entscheidungen bei Verwaltungsleistungen, together with S. Rogge, in: Veldboer W., Bruns M. und C. Eckert (Hrsg.), Praxishandbuch Kämmerei, Erich Schmidt Verlag, Berlin (2011), pp. 81 - 99.

 

Insoucing - Rekommunalisierung, together with M. Grünberg, in: Veldboer W., Bruns M. und C. Eckert (Hrsg.), Praxishandbuch Kämmerei, Erich Schmidt Verlag, Berlin (2011), pp. 101 - 120.

 

Business Process Reengineering in Kulturbetrieben, in: Geyer H. und Manschwetus U. (eds.), Kulturmarketing Handbuch, Oldenbourg Verlag, München (2008), pp. 323 - 336.

 

Betriebsgerechte Organisation der Telearbeit, together with F. Bieler et al., Erich Schmidt Verlag, Berlin (2001).


Die vollständige Liste aller Publikationen finden Sie unter http://gwestermann.hs-harz.de/publikationen.htm

Wir sind Mitglied:

Sprachauswahl

Deutsch   English

Sie haben Anregungen und Verbesserungsvorschläge für unseren Internetauftritt? Helfen Sie uns noch besser zu werden! Wir freuen uns über Ihre Nachricht an info@ifdp-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Institut für Dienstleistungs- und Prozessmanagement IfDP GmbH